LEBENSKRAFT UND LEBENSFREUDE STEIGERN UND KNOTEN LÖSEN - BEISPIELE

In diesen Bereichen finden Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder meine Unterstützung und verbessern ihre Fähigkeit, sich selber zu helfen.

  • Nach fünf gemeinsamen Jahren trennt sich ein Mann von seiner Partnerin. In einem von mir moderierten Gespräch finden beide zu einem besseren Verständnis der Situation und des Partners. Die Trennung schmerzt nach wie vor. Aber beide konnten sich aus der zermürbenden Mühle von Ärger, Schuldgefühlen und Vorwürfen lösen und Lebendigkeit zurückgewinnen.
  • Eine Sportlehrerin leidet unter Fuss- und Handschmerzen, die sie nicht genauer fassen kann, die aber ihre Arbeit hier und da blockieren. Nach einer kurzen Behandlung sind die Schmerzen aus ihrem Fuss verschwunden und kommen nicht wieder zurück. Die schmerzende Hand behandelt sie anschliessend selber mit demselben Vorgehen.
  • Eine Studentin findet den Studiengang einfach nicht, der ihr vollständig entspricht. Nach einigen klärenden Coachings - sie löst dabei auch Verstrickungen aus ihrem Familiensystem - startet sie mit Freude die Studienrichtung, die ihr entspricht.
  • Die Nachfolgeplanung in einem Familienunternehmen kommt durch gezielte Interventionen nach langer Blockade wieder in Gang. Nicht in zwei Wochen, aber über einige Monate …
  • Ein Ehepaar - beide arbeiten im eigenen Geschäft - finden nach Klärung ihrer beiderseitigen tiefsten Anliegen und Beweggründe zu einem wirkungsvollen Zusammenspiel. Das fördert auch die Arbeitsweise und das Wohlbefinden der übrigen Mitarbeiter.
  • Eine junge Frau ruft mich eine Woche nach einem Seminar für Familien- und Strukturaufstellungen an: "Seit letztem Wochenende lebe ich mein eigenes Leben. Vorher versuchte ich wohl das Leben meiner Eltern zu leben. Das fühlt sich so natürlich und gut an. Ich bin glücklich."

    Wunder? Ohne Zweifel, jedenfalls wenn wir Wunder als natürliche Wunscherfüllung verstehen, die wir bisher nicht verstehen konnten, die wir vielleicht nach wie vor nicht verstehen. Oder wir erleben Verbesserungen in unserem Wohlbefinden, die wir manchmal gar als Angriff auf das wahrnehmen, was wir bisher für gesunden Menschenverstand hielten.

    Während dem Heilungsprozess treten manchmal Hindernisse oder Bremsen auf, die nicht sogleich sichtbar waren. Jetzt aber zeigen sie sich und kommen an die Oberfläche. In den Behandlungen gehen wir auf sie ein und werden ihnen gerecht. Endlich können diese Knoten jetzt ihren wertvollen Beitrag zu unserer persönlichen Entwicklung leisten und sich anschliessend auflösen. Wir gehen also vorwärts und beim Vorwärtsgehen räumen wir die Hindernisse aus dem Weg.

    Der Anstoss ist und bleibt die Erkundung unserer eigenen Natur und der Genuss des neu Erreichten. Ich wende natürliche Vorgehen an, welche die Lösungen im Klienten aktivieren. Lösungen, die seinen eigenen Anliegen entsprechen und die diese Anliegen befriedigen helfen. Das ist der Schlüssel. Wie Hippokrates schon sagte: "Der Arzt behandelt, die Natur heilt". Ich bin nicht mal Arzt und ich behandle nicht, die Natur heilt trotzdem …
    Hinweis
    Meine Unterstützungen und Begleitungen ersetzen nicht die professionelle medizinische Behandlung bei gesundheitlichen Beschwerden.

    Persönlich Entwickeln - Jürg Wenger
    Postfach 1040
    Erlenauweg 17 | CH-3110 Münsingen
    +41 31 721 90 21
    jw@pejw.ch | www.pejw.ch